Tradition in Oberbeuren! – Die Entstehung des Theatervereins. In Oberbeuren hat Theater eine fast 100jährige Tradition! Denn schon damals wurden bei den alljährlichen Weihnachtsfeiern des katholischen Burschenvereins kurze Theaterstücke aufgeführt. Das älteste uns zugängliche Programmheft stammt aus dem Jahre 1926. Und die Erfolgsgeschichte des Vereins sollte weitergehen. Unter der Leitung von Narziß Hofmeier, wurden - damals noch im Frühjahr, - jährlich Stücke einstudiert und aufgeführt.

1983 wurde Peter Lehmann sein Nachfolger. Und im Gasthaus "Grüner Baum" in Oberbeuren, hatte der Theaterverein seine Bühne gefunden. Mit unzähligen Lustspielen trug der Verein dazu bei, den Soldaten- bzw. Krankenunterstützungsverein finanziell zur Seite zu stehen. Am 02.März 1991 wurde der Verein eigenständig!
Seitdem trägt der Verein den Namen "D´Oberbeurer Bühne"
Nach der Schließung und dem Abriss des Gasthauses "Grüner Baum" gab es eine dreijährige theaterlose Zeit in Oberbeuren. Diese wurde mit Auftritten bei Weihnachtsfeiern, Faschingsbällen und beim Dorffest überbrückt. Erst im Jahr 1996 fand der Theaterverein im Pfarrsaal von St. Dionysius seine neue Heimat. Zu diesem Zeitpunkt stieß Karl Köberle als Spielleiter zur Gruppe wo er bis 2006 Regie führte.

Im Jahr 2006 wurde die Regie von Monika Schmid übernommen, die bis zu diesem Zeitpunkt bereits seit 19 Jahren als aktive Spielerin auf der Bühne stand. Im Wandel der Zeit von damals bis heute hat sich auch das Spiel auf der Bühne verändert. Mit Komödien, Kriminalstücken oder zeitgemäßen Themen schafft es das Ensemble jedes Jahr sehr erfolgreich das Publikum in einen unterhaltsamen Abend mitzunehmen.